Webseite/Kosten

Was kostet mich eine Webseite?

Webseite mit CMS (von Dir bearbeitbar) unter WordPress

Ich erstelle die Webseite unter WordPress. Das Template, also die Designvorlage für WordPress erstelle ich unter Pinegrow. Dadurch bin ich unabhängig von irgendwelchen WordPress Design-Intergrationen und kann somit auch freier handeln. Mein Standard-Template kann ich schnell auf eine neue Seite übertragen und kann dabei das Aussehen einer Webseite dennoch stark varieren ohne dass ich das Template selber, also an der Programmierung grundlegend Änderungen machen muss.

Ich arbeite mit einem Stundensatz von 90.-.

Normalerweise kann ich eine Webseite in ca. 15h fertig stellen.

15h x 90.-/h = 1’350.-

Eine Standard Webseite kostet also ca. 1’350 .-. Ich verrechne den effektiven Aufwand, das heisst, wenn ich weniger Aufwand benötige (weil die Webseite z.B. nur aus einer Seite besteht), werde ich auch weniger verrechnen. Als «Standard Webseite» bezeichne ich eine Webseite in der Art wie meine (also diese hier).

Vor dem Auftrag werde ich jedoch eine genaue Offerte erstellen, denn der Aufwand kann je nach Wunschvorstellungen auch schnell mal mehr werden. Die Offerte gilt dann als Referenz für die Abrechnung. Davon werde ich max. +10% verrechnen (im Beispiel oben also 1’485 .-), auch wenn ich länger daran habe – sofern ich selbst für den Mehraufwand oder die falsch berrechnete Offerte verantwortlich bin. Ausgenommen sind natürlich grosse Mehraufwände, die auf Kundenwünsche zurück zu führen sind. Beim Beispiel oben kommen die Texte, die Fotos, das Logo und die Grundidee, welche Seiten enthalten sein sollen, von Dir. Sehr gerne werde ich auch diese Ideen umsetzen, das ist aber schnell mit mehr Aufwand und somit mehr Kosten verbunden.

Durch WordPress ist die Seite CMS Fähig – das heisst der Inhalt kann später selber angepasst werden und zusätzliche Seiten können einfach durch Dich hinzugefügt werden. Gerne kann ich auch Support leisten um das WordPress Backend (also wo die Seiteninhalte geschrieben werden) erklären. Per Zoom oder bei einer persönlichen «Sitzung». Bei mir oder bei Dir. Diesen Aufwand ist aber nicht beim Grundangebot enthalten und wird zusätzlich verrechnet.

Simple Webseite, nicht bearbeitbar

Es geht aber auch einfacher. Ich erstelle auch ganz simple Webseiten, ohne WordPress. Diese kann ich anbieten für einen Aufwand von ca. 8h. Auch hier erstelle ich vorab, nach einem Offertgespräch eine Offerte.

7h x 95.-/h = 720.-

Hier müssen aber spätere Text- oder Seitenanpassungen von mir vorgenommen werden, was auf Dauer unter Umständen mit mehr Kosten verbunden ist.

Melde Dich doch einfach mal unverbindlich bei mir!

Das einfachste wird sein, wenn Du Dich einfach mal unverbindlich bei mir meldest. Dann sehen wir, ob der Funke springt oder nicht 🙂 Ich freue mich auf alle Fälle, mit einer von mir erstellten Webseite Freude zu bereiten.